top of page
Sicca-Gynaedron Hormonfreie Regeneration für den Intimbereich, Vaginale Beschwerden Ursache und Erkennung

Vaginale Beschwerden - Ursachen und Symptome

Laktobazillen produzieren Milchsäure und sind zentral für die Aufrechterhaltung des vaginalen Gleichgewichts. Durch die Milchsäure wird das Wachstum unerwünschter Keime verhindert und die Laktobazillen können sich optimal vermehren. ​

Vaginale Beschwerden entstehen wenn das vaginale Gleichgewicht gestört wird und dadurch die Anzahl Milchsäure-produzierender Laktobazillen abnimmt.

Ursachen dafür sind:

• Hormonelle Veränderungen (z.B. Menopause, Schwangerschaft, Stillzeit)

• Einnahme von Antibiotika

• Hormonelle Verhütungsmittel (z.B. Pille)

• Äußere Einflüsse (z.B. übermäßige Intimhygiene, Chlor im Schwimmbad)

Zu den häufigsten Anzeichen einer vaginalen Dysbalance zählen Juckreiz, Brennen, Wundgefühl, Schmerzen und Einfluss. Als folgen können Scheidentrockenheit, Entzündungen, Infektionen mit Bakterien oder Pilzen (Vaginitis/Vaginose) sowie Ekzeme, Harnblaseninfektionen und in die Gebärmutter aufsteigende Infektionen auftreten.

Die Anwendung einer milchsäurehaltigen Vaginalcrème wie Sicca-Gynaedron® hilft, den durch die reduzierte Milchsäure entstandenen Teufelskreis zu durchbrechen und unterstützt den Wiederaufbau einer gesunden Scheidenflora.

Sicca-Gynaedron, Milchsäure Kreislauf

Die meisten Frauen leiden mindestens einmal in ihrem Leben an einer vaginalen Infektion. Diese entwickeln sich vor allem dann, wenn das körpereigene Schutzsystem mit seinen zahlreichen Regulationsmechanismen gestört ist und sich Bakterien oder Pilze breitmachen können. Zu den Hauptsymptomen zählen vermehrter Ausfluss, Juckreiz und brennende Schmerzen.

Vaginale Infektionen - Vaginose

Scheidentrockenheit kann Frauen in jeder Altersstufe treffen. Neben Unbehagen können auch Juckreiz, Brennen, Wundgefühl und Schmerzen auftreten. Scheidentrockenheit ist leider häufig ein Tabuthema und nur wenige Frauen suchen das Gespräch mit dem Arzt.

Scheidentrockenheit

Irritation des äußeren Intimbereichs

Irritationen des äußeren Intimbereichs können unterschiedliche Ursachen haben. Dazu zählen z.B. Körperausscheidungen (Urin, Stuhlreste), Ekzeme, Schweiß, sportliche Aktivitäten, Reibung durch eng sitzende Kleidung oder übertriebene Hygienemaßnahmen bzw. der Einsatz ungeeigneter Pflegeprodukte.